Sonntag, 31. Oktober 2010

erste schritte

Ok  wir fangen mit einer ganz einfachen Zeichnung an. Der Kopf. ^^ Von vorne ...
Sagen wir es soll eine junger Mann werden, nehmen wir zum Beispiel Nagato von Naruto...



1. Schritt: das Material.

Ihr brauch ein Blatt ^^; einen Bleistifft ( ich persöhnlich arbeite gerne mit mit B oder Hb, die sind nicht zu hart und nicht zu weich) und ihr braucht einen Radiergummie.

kleiner Tipp^^: - nehmt einen Radiergummie den ihr sehr gut leiden könnt, denn ihr werdet ihn oft brauchen und so deprimiert euch sein Einsatz nicht so sehr XD
                        - achso und nicht frustrieren wenn ihr ne weile für die Skizze braucht, dass ist ganz normal


Also, hier seht ihr meinen Arbeitsplatz. Net sehr ordentlich, denn ich male immer so drauf los, das ist bei mir immer so eine Laune. XD
                                                                         
2. Schritt: Die Skizze:

Als erstes malt ihr die grobe Kopfform, welche ihr dann noch mit zwei Hilfslinien verseht. Die Linie die quer durch das Gesicht verläuft, stellt die Augenposition dar und die Senkrechte teilt das Gesicht auch noch mal.




Danach fangt ihr mit den Augen an und da ich rel. faul bin und in diesem Bild sowieso nur ein Auge zu sehen ist, male ich auch nur eins.



Nachdem ihr dann auch Nase und Mund angedeutet habt, fangt ihr mit den Haaren an. Beim malen der Haare beginnt am besten beim Pony.


Noch etwas die Haare enden nicht da wo der Kopf aufhört, sondern dadrüber. Stellt euch einfach vor sie hätten mehr Volumen. ^^ und vergesst nicht den Hals einzuzeichnen. Bei Männer ist dieser meist breiter und etwas kürzer als bei Frauen und er dient als Orientierung, wenn ihr die Frisur zeichnet.



Um nicht durcheinander zu geraten und weil ich mein Werk schon mal ein wenig bewundern will, radiere ich die Hilfslinien, die ich nicht mehr brauche beisete. Das sei aber jedem selbst überlassen.





Nun ist die Frisur endlich fertig, die Hilfslinien sind beiseite und an dem Hals folgt nun der Oberkörper,wir wollen Nagato ja nicht in der Luft hängen lassen, außerdem siehts besser aus, wenn das Bild nicht schon am Hals endet.

Nun habe ich Nagato noch seine Klamotten angedeutet ^^


fast fertig. XD Nun kommt der letzte Schliff der Skizze. Der Strich deutet die Halsmuskeln an und das Schlüsselbein, sieht man kaum noch ist aber auch vorhanden ( hab ich wohl doof fotografiert...)
Jetzt dürft ihr stolz auf euch sein und euer Bild betrachten. ^^


Tipp: Vergleicht es noch einmal mit der Vorlage. Mit Sicherheit findet ihr noch kleine Fehler, die ihr verbessern könnt, so geht es mir ständig. Meistens finde ich noch so viel, das mich das richtig ärgert, aber das geht vorbei, irgendwann ist auch das erledigt, also nicht aufgeben!!! 


Tipp: Wenn ihr euer Bild ausmalen wollt, pauscht eure Skizze ab und malt das Gepauschte aus, denn die Skizze könnt ihr dann noch so oft verwenden wie ihr wollt.

Ich hoffe die Bilder haben euch weiter geholfen. 

Keine Kommentare: